Samstag, 7. Dezember 2013

Taschenumwandlung

Ich mache Babysitting, immer Samstags. Ich versteh mich gut mit dem kleinen Mädchen und auch mit deren Mutter und Bruder :)
Letzte Woche hat die Mutter mir nach dem Aufpassen eine Tasche geschenkt, da meine Handtasche einen kaputten Schließmechanismus hat.

Das hier ist die geschenkte Tasche, es ist mehr ein Beutel, aber egal :D
Ich fand, dass er Schulterriemen viel zu kurz war. Außerdem war er verdreht und durch seine Position an der Tasche hatte sie, wie man auf dem Foto sieht, keine Form und ging nicht so sauber zu wie ich wollte.

Also hab ich sie auseinander genommen, denn ich wollte nur den Strickstoff und den Klimbim (sieht man vorne) für die neue Tasche verwenden. Der schwarze Stoff war nicht meins, dass ist schwarz nie. ;)
Als nächstes habe ich mir einen passenden Stoff in meiner Stoffkiste gesucht, ich wollte was helles, dachte an grün oder beige.
Ich habe dann einen etwas rauheren Leinenstoff gefunden, der mir gut dazu passte.
ich hab mich dann hingesetzt und ein Buch mit Mustertaschen durchgeblättert um meine Idee weiter auszubauen. Ich wollte die Art der Tasche beibehalten, denn dieses überlappen des Stoffs und die Satteltaschen-Optik passen gut zu dem, wie ich finde 70er Stoff.
Die Tasche die man im kleinen Bild sieht war der Rest Inspiration der mir gefehlt hat, ich hab das Bild gesehen und dann wusste ich, wie ich den Träger an der Tasche befestigen musste. Denn die optimale Befestigung des Trägers war ein Punkt an dem ich stockte, und solche Punkte an denen ich stocke sorgen oft dafür, dass meine Nähprojekte gar nicht fertig werden.... was irgendwie schade ist.

Doch diesmal hatte ich den Plan vorher komplett im Kopf und konnte loslegen.
Das erste was ich gemacht habe war eine Vliesline hinter den Strickstoff zu bügeln. Dadurch hat der Stoff mehr Halt und verzieht sich nicht, da er sowas wie auf dem Vlies festgeklebt ist, und gerade das war mir bei dem Strick wichtig. Danach habe ich den Stoff zu einem gerade Rechteck zu geschnitten, der war echt schief, und hab ihn darauf hin auf den Leinenstoff gesteckt um diesen dann genau so zu zuschneiden.
Außerdem habe ich noch ein kleineres Rechteck für eine Innentasche und einen laaaangen Streifen für den Träger zugeschnitten.
Dann habe ich alles nach meinem Plan zusammengenäht (das alle zu beschreiben würde nur in einem zu langen Text enden).

DAS ERGEBNIS:



Die Tasche ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, und ich liebe liebe es wenn meine Projekte so werden, wie ich es möchte. ^^
Ich habe den Klimbim unten an den Rand der "Lasche" genäht, das erfüllt für mich das Bild einer richtigen Hippietasche ^^
Die Tasche ist groß genug für meinen ganzen Kram und sogar meine 1 Liter Wasserflasche passt locker hinein, und die Tasche hält das ohne Probleme ;)
Der Verschluss ist ein Magnetknopf den ich noch von einem anderen Projekt übrig hatte. An dem Stoff der unter der Lasche verschwindet habe ich einen winzigen Teddybären-Anhänger befestig, den ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe, und den ich dadurch mitnehmen aber gleichzeitig vor Schmutz (er ist weiß) schützen kann. :)

Ich Mag die Tasche sehr gerne, ist echt gut geworden, was sagt ihr dazu? Wollt ihr noch mehr Bilder, von der Innenseite?
Ihr mögt es doch bestimmt auch, wenn etwas genau so wird, wie man es sich vorgestellt hat, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen