Mittwoch, 30. Juli 2014

From old to new (and nice) + Aus alt mach Neu (und schön)



Da ich bald umziehen werde und mir damit die Möglichkeit geboten wird mir mein Zimmer neu einzurichten und zu gestalten, zeige ich euch heute ein DIY der anderen Art. 

Nicht wie sonst mit Stoff oder Perlen geht es heute um ein Möbelstück, dem ich neues Leben eingehaucht habe.

Ein Schränkchen.















 Die Form des Schränkchens hat mich sehr angesprochen, die Größe ist als Nachttisch optimal und obwohl es an manchen Ecken doch schon etwas ramponiert war habe ich das Potenzial gesehen. 

Da ich die Optik von selbst mit Lack bestrichenen Möbeln liebe habe ich genau das im Kopf gehabt. Dann sollte die Farbe natürlich eine andere werden und auch diese Griffe mussten etwas Schönerem weichen. 


Nach etwa 4 Tagen (mit Trocknungszeit) sieht das Schränkchen genau so aus, wie ich es wollte.
























Genau so, in weiß, wollte ich das Schränkchen haben.
Den Weißen Lack habe ich in einem Bastelgeschäft gekauft, genau wie die kleine Schaumstoffrolle zum Auftragen.
Die Griffe habe ich im Hagebaumarkt für 2,50 das Stück gekauft. Das sind tolle Keramik-Griffe mit einem zarten Blumenmotiv drauf.

Beim Abschleifen der Schränkchens (was man machen muss damit die Farbe hält) ist es dann leider ganz auseinander gefallen... Denn, das konnte man vorher nicht sehen, es befand sich nicht eine Schraube daran, es war komplett geklebt, und hat komplett nicht mehr gehalten.

Nunja... ich habe dann jedes Teil für sich gestrichen, was mal einfacher, mal schwieriger war.
Nach dem Trocknen habe ich das Schränkchen, in mehreren Versuchen, und dann schlussendlich mit Papas zusätzlichen Händen wieder zusammengebaut.
Aber dieses Mal richtig, mit Leim und Schrauben.
Die Ecken der Schublade habe ich ebenfalls neu geleimt und mit Schraubzwingen fest gedrückt.

Nachdem das dann getrocknet war habe ich mit dem weißen Lack den finalen (und endlich deckenden) Anstrich gemacht.

Wieder trocknen lassen und dann noch die Griffe dran und fertig!


Ich bin stolz auf mein neues Möbelstück und habe schon viele Ideen wie man es in einem Raum stellen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen