Dienstag, 25. März 2014

CHEMIE - CHALLENGE

Viele kleine Mädchen, so ist zumindest das Cliché, wollen später gerne Prinzessin oder Tierärztin oder etwas Derartiges werden. Doch ich war da nicht so, mein Traum war es Forscher zu werden (Zeitweilig wollte ich zwar auch mal Archäologe werden aber egal). 
Und bis heute ist es so, dass mich die Biologie fasziniert und ich immernoch gerne Forscher werden will. Mein Abitur habe ich ja bereits in der Tasche und ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich gerne Biologie studieren will. 
Mein Interesse an diesem Bereich ist groß und meine Neugier immer geweckt, doch ein Problem liegt darin, dass ich in der Schule leider wenig bis kaum Chemie hatte (Physik leider auch nicht), und leider ist genau das bei einem Biologie-Studium von Vorteil und auch von Nöten. 

Doch wer einen Traum hat tut etwas dafür und so habe ich mir Bücher gekauft, mit denen ich mir das fehlende und zu geringe Wissen aneignen kann. 

Wieso ich euch das erzähle, frag ihr euch möglicherweise? Ich werde es euch sagen.
Ich habe mir einen Plan gemacht bis wann ich je wie viel geschafft haben muss. (Rechts in der Sidebar seht ihr auch meinen Lernfortschritt, damit ihr leicht mitverfolgen könnt, wie das Lernen voran geht.) Ich habe es mir in kleine "Häppchen" aufgeteilt, um nicht vor einem riesigen Berg an Chemie (und Physik) zu stehen und nicht zu wissen wie ich anfangen soll.

Und damit ich einen Gewissen Druck habe es auch zu tun, veröffentliche ich das hier für euch.
Das Buch hat 11 Kapitel, ich habe es so gemacht, dass ich immer innerhalb einer Woche (von Donnerstag bis Donnerstag) 2 Kapitel durchgearbeitet haben muss.
Das ist zu schaffen, ich habe mit das Pensum angesehen.
(Für Physik mache ich es einfach so, dass ich 10 Seiten täglich durcharbeite da das Buch viele Kapitel hat.)

So, und damit ich die Motivation auch nicht verliere habe ich mir "Belohnungen" zurechtgelegt. Das mag sich vielleicht kindisch anhören oder total doof (Wer belohnt sich selbst fürs lernen?).
Aber ich kenne mich und weis dass ich Geschenke als Lohn für meine Arbeit gerne mag, ich mag auch den Erfolg, das erreichen des Ziels, aber eine kleine Anerkennung tut dem Ego gut ;) 
Und hier findet die Verbindung zum letzten Post dem HEMA Paket dann statt. Aus eben diesem Grund, dem mich selbst belohnen habe ich die Sachen nicht gleich aufgemacht sondern alle fein säuberlich verpackt, und verziert, damit ich nach jeder Woche eine kleine "Überraschung" bzw Freude habe. 


Was haltet ihr von der Idee sich mit ein paar kleinen Sachen zu motivieren? Was ist euer Traum? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen