Dienstag, 27. August 2013

Roadtrip: Italien (Teil 1)

Im September geht es auf den zweiten Roadtrip, gemeinsam mit meinem Freund, letztes mal ging es nach England, doch dieses Mal, wollen wir nach Italien :)

Es ist schön länger mein Traum nach Italien zu fahren, ich finde dieses Land einfach toll, und möchte gerne dorthin, und da mein Freund diesem Traum teilt -und wir genug Geld und Mut zusammen haben- geht es dann bald los.

Der Roadtrip nach Engalnd war nur wenig vorbereitet (klar Verkehrsordnung und so natürlich angeschaut), auch wenn ich es gerne etwas mehr geplant hätte. Aber es war schön, und eben dieses ungeplante ungebundene machte diese Reise zu etwas besonderem.

Doch nach der Rückkehr gestand er sich dann ein, dass ein kleines isschen mehr Planung nicht geschadet hätte, besonders, was die Schlafplätze anging :D
Also gut, in England waren wir auch vorher schon, und die Sprache können wir ja auch -nach dem Weg fragen hier keine Schwierigkeit- doch Italien ist anders. Es bedarf mehr Planung, wir kennen weder Land noch Sprache und so stellen wir uns der Herausforderung.

Als Erstes habe ich mit meiner ADAC-Mitgliedschaft ein Tourset (für Mitglieder kostenlos) für Oberitalien angefordert. Nach einer Woche Wartezeit kam das gut gefüllte Päckchen dann an :)


Darin enthalten ist so quasi die "Grundausstattung" für die Reise :)
-Karten von Deutschland und ganz Italien
-Länderinfos (Höchstgeschwindigkeit, Gesetze, etc...) von Italien, Österreich und der Schweiz
-Karten mit Adressen der Campingplätze an der wichtigsten Routen sowie in den wichtigsten Regionen
-ADAC Vorteilsangebote
-Jede Menge Stadt- und Regionenkarten (Venedig <3, Toskana, etc...)

Somit können wir uns schonmal nicht mehr verfahren und auch über Sehenswürdigkeiten weiß ich jetzt schon genauer Bescheid ;)

Da wir ja hauptsächlich mit dem Auto reisen und auch nicht unendlich viel Geld besitzen, ging es als nächstes für mich daran Schlafmöglichkeiten auszumachen. Wir haben in England im Auto geschlafen (nicht auf den Sitzen sondern in einem Bett :D ) und auch in Italien soll das wieder so sein, das spart erhebliche Kosten.
Dazu musste ich allerdings herausfinden, ob das Schlafen im Auto dort überhaupt erlaubt ist.
Ich habe erst nichts dazu gefunden und war enttäuscht, doch dann hab ich erst in einer und dann in mehreren Quellen, darunter der ADAC (hier nachzulesen). Wir können also auf Parkplätzen stehen, wenn es dort nicht für verboten erklärt wird :)
Zum duschen werden wir natürlich auch mal einen Campingplatz anfahren müssen oder anderweitig eine Duschgelegenheit finden.

In England haben wir die stressige Erfahrung gemacht, dass 2 Stunden überteuertes Parkticket zum besichtigen einer Stadt einfach zu wenig sind...
Deshalb habe ich mich nach Möglichkeiten erkundigt, wie wir die Städte stressfrei einen ganzen Tag genießen können. Denn mir ist es besonders wichtig Venedig zu sehen, und meinem Freund ist Florenz wichtig.
Gestoßen bin ich auf Couchsurfing (klick) und auf das System der Jugendherbergen (nochmal klick), doch dazu erzähle ich dann später mehr ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen