Donnerstag, 20. Juni 2013

Ich bin davon fasziniert

Wenn ich daran denke wie es wäre blind zu sein (ja daran habe ich schon mal gedacht), dann kommt mir immer in den Sinn, dass man dann so viele Dinge mit den Händen erfühlen muss.
Man denke nur an die Brailleschrift, die von Blinden dazu genutzt wird zu lesen und zu schreiben, wie fein muss ihr Gefühl in den Fingern denn sein, dass sie das erkennen, und lesen, können?

Es ergibt Sinn, das wenn ein Sinn zur Wahrnehmung der Außenwelt fehlt die verbleibenden Sinne umso schärfer sein müssen, damit ein (über-)leben möglich ist.
Doch noch nie habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass sie auch viel von ihrer Umgebung mit den Ohren wahrnehmen.
Bis ich dieses Video auf Youtube sah... (Unbedingt ansehen!!)


Ich bin wahnsinnig fasziniert von der Art wie er eine Umwelt mit seinen Klicks und dem daraus resultierenden Echo wahrnimmt. Es sieht so cool aus, wie er Inliner fährt oder Körbe mit dem Basketball wirft. Sieht man nur diese Szenen niemand würde glauben, dass dieser Junge NICHTS sieht! Doch das er seine Augen herausnehmen kann dürfte wohl Beweis genug sein, dass er wirklich nicht sieht :D
Ich bin so begeistert von ihm und der Technik von dem Video und der Einstellung seiner Familie, dass ich gleich meinem ganzen Umfeld davon erzählt habe.
Toll fand ich auch (ich musste etwas in mich hinein Lachen^^) wo er in diesem Zimmer sitzt und dann sagt: "Ich sehe den Fernseher dort"  :D Und das sagt einer der nichts sehen kann! Einfach so cool!

Ich finde es toll, dass er dadurch einen Teil seiner Behinderung wieder wett macht, doch auf den Rat mit dem Blindenstock sollte er vielleicht doch eingehen (das würde ich ihm raten) weil er damit noch mehr Freiheit gewinnt.




Ein richtig cooler Typ, mit einer richtig coolen Technik, die bestimmt auch vielen anderen Menschen von großem Vorteil wäre.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen