Sonntag, 16. Juni 2013

Entspannung


Heute war ich in der Sauna....
Es war das zweite (oder doch schon dritte) Mal, dass ich hier in der Sauna war. Vorher war ich nur in Schweden, wenn wir eine Sauna im Ferienhaus hatten, in einer. Aber im Schwimmbad in Olpe, da gibt es eine wundervolle Saunalandschaft :)
Es lohnt sich wirklich, dort für ein paar Stunden zu entspannen...

Dort gibt es in einer so genannten Eventsauna jede Stunde einen Aufguss mit verschiedenen Düften.
Heute war ich in einem "frische Aufguss", da werden erfrischende Düfte wie z.B. Minze verwendet und nach einer Zeit wird dann crushed ice gereicht, damit man sich damit abreiben kann. Das ist herrlich erfrischend.
Außerdem war ich in einem "Doppelten Aufguss", hier finden nacheinander zwei 10 minütige Aufgüsse mit verschiedenen Düften (z.B. Holunder/Johnannesbeere und dann Kiefer ) statt. Dazwischen liegt eine kurze Pause zum Abkühlen und es werden Obstsnacks gereicht.

Also...
Was muss mann zum entspannten saunieren alles mitnehmen? (Bei mir ist es ne ganze Menge :D )

- Ein großes Saunahandtuch (damit setzt man sich in der Sauna auf die Bänke, dabei liegt es so, dass Fü?e
und Hintern darauf Platz finden)
- Ein kleines Duschhandtuch, besser sind 2 (zum Duschen und zum abtrocknen nach dem Aufguss)
- Flasche Wasser (Trinken ist wichtig, weil man ja viel schwitzt)
- Eine Saunamütze (Die bekomme ich immer im Bad, die ist aus Filz und sie schützt den Kopf vor zu viel Hitze und gleichzeitig auch die Haare)
- Einen Bademantel oder ein spezielles Tuch (zum Bedecken, wenn man z.B. in Ruheraum entspannt)
- Das Duschzeug (Shampoo, Duschgel..etc.)
- Bodylotion (Habe danach immer eine trockenen Haut, da hilft das)
- Leave-in Spülung (Für die extra Portion Pflege in den Haaren)

Auf was achte ich da so?

- Ich flechte meine Haare immer zusammen, dass macht das Aufziehen der Mütze einfacher, und so bleiben die Haare geordnet, weil man ja doch recht oft Duschen muss
- Nach dem Aufguss kurz warten und tief einatmen, dann erst kalt abduschen
- Ein heißes (lauwarmes) Fußbad tut unglaublich gut, wenn man mehrfach sauniert hat







So, das war es zur Sauna :)
Ich kann das nur empfehlen, es mach so weiche Haut und es tut dem ganzen Körper gut, und auch der Seele, weil man da ganz bewusst entspannen kann, ohne sich Sorgen um etwas machen zu müssen, denn auch die Leute da sind super nett und seeehr entspannt ;)

Hier könnt ihr euch noch etwas über die Sauna in Olpe informieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen