Freitag, 9. Mai 2014

Frühlingskleid "Cornelia" #3

 Da ich euch ja das letzte Mal gesagt habe was für Materialien ich benutzen werde, fange ich heute an.

Das Umändern des Oberteils


















Als Erstes bügel ich die Bluse schön ordentlich, denn man will sich ja nachher nicht verschneiden und alles soll passen.

 Da die Bluse hinten eine Art Schlitz hatte habe ich diesen mit Nadeln festgesteckt, und dann mit einem Lineal (oder dem Maßband) und der Schneiderkreide dort eine Linie gezogen, wo ich die Bluse abschneiden will.


Dann habe ich die Bluse an der Linie festgesteckt um zu sehen ob die Länge stimmt. Das habe ich dann anprobiert und dann abgeschnitten, mit einem Zentimeter Nahtzugabe natürlich.
















 Da das Kleid an der Taille ja am schmalsten haben will habe ich einen abnäher an beiden Seiten gemacht, damit der Stoff besser der Form der Körpers folgt.
Dazu habe ich mich an der Stelle ausgemessen wo die Bluse endet und dann das was an der Bluse an Stoff zu viel ist mit Hilfe dieser Abnäher weg genommen.
























So, dann noch die Abnäher nähen und den Stoff abschneiden und fertig ist das Oberteil umgearbeitet.

Im nächsten Post fange ich dann mit dem Rock an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen