Donnerstag, 31. Oktober 2013

Tutorial: Persönliche Sorgenpüppchen

Das Bastelfieber hat mich gepackt, und obwohl ich auf der Suche nach Glücksbringern aus anderen Ländern war, bin ich letztendlich bei den Sorgenpüppchen aus Guatemala gelandet.

Wo kommen sie her: 
Soweit ich das weiß werden die Püppchen von den Frauen in Guatemala hergestellt, als ein Nebenprodukt der Stoffweberei hergestellt. Aus den kleinen Resten entstehen dann die Rücke der Püppchen. Denn die Püppchen lassen sich, obwohl sie teils so winzig sind, in Männlein und Weiblein unterteilen.

Wozu sie da sind:
Nach einem Brauch (die Legende dazu hier) bekommen die Kinder in Guatemala 6 dieser kleinen Helfer in einem kleinen Stoffbeutel geschenkt. Diesen erzählen sie dann Abends vor dem zu Bett gehen ihre Sorgen, jedem nur eine. Danach legen sie die Püppchen unter ihr Kopfkissen. Und am nächsten Morgen... da sind dann alle Sorgen weg, und nur die Püppchen sind noch da. :)

Ein netter Brauch, wie ich finde :)

Hier also mein Tutorial zum Nachbasteln in Bildern :)



Das Material: 
-Draht mind. 20 cm
-Wolle oder Garn
-Stoffreste
-festes rosa Papier
-Sand
-schwarzen Stift 
-Lineal
-Schere 
-Zange
-Bastelkleber (nicht im Bild)
Als Erstes 20 cm von dem Draht mit der Zange abschneiden. Mit der Länge werden die Püppchen etwa 2,5 cm groß.



Den Draht in der Hälfte "falten".





Die Zange in der Mitte anlegen und dann den Draht ein paar mal drehen.




Von der letzten Drehung aus dann etwa 1,5 cm abmessen...




....und den Draht dort abknicken.

<-- So. Sieht das dann etwa aus ;)









Den "Arm" bei dem Knick zurück zu dem Ausgangspunkt biegen. Für besseren Halt einmal um das bereits gedrehte Teil, und dann schräg runter in auf der Seite von der wir kommen.







Natürlich auf beiden Seiten.

Die Zange in die Schlaufe am Ende der Arme und dann die Arme schön aufdrehen, sodass sie aussehen wie im Bild.


Die beiden Drahtenden ein paar mal drehen!!
(Für den Körper)



Bei den Beinen eigentlich genau wie bei den Armen verfahren.
Einfach den Drahtrest in der Hälfte knicken, zurück zum Ausgangspunkt.






Jetzt wieder die Zange in die Schlaufe und eindrehen.
So, fertig ist das Drahtgerüst. :)









Jetzt ziehen wir den kleinen Kerl mal an :)

Wir starten mit der Hose, dazu ein Garn eurer Wahl um die Taille der Figur knoten, gut festziehen.
Den Garnrest an ein Bein legen und...








...dann einfach um jedes Bein wickelt, einmal hin und einmal zurück. Oben in der Taille angekommen das Garn großzügig abschneiden und festhalten.








Denn es wird mit dem Garn für das Oberteil verknotet. Hier jetzt knapp am Knoten abschneiden (aufpassen, dass er sich nicht löst!).









So sieht er dann in Angezogen aus. :)
Das Ende des Garns habe ich genotet und dann noch unauffällig verklebt.

Ein kleines Stück Papier (im Bild zu sehen) zuschneiden. Es sollte etwas Höher sein als das Stück Draht, was Oben noch herausschaut.

Achja, die "Hände" und "Füße" habe ich auf die Rückseite gebogen, das verhindert, dass das Garn abrutscht.

Weiter im Text ^^
Das Papier aufrollen und von Innen mit Kleber einstreichen, dann über den Draht stülpen und warten bis der Kleber trocken ist. Hier habe ich ein Stück Wolle zum fixieren drum gewickelt, weil der Kleber etwas braucht, und ich das Teil ja nicht ewig festhalten will.  Sieht ein bisschen aus wie ein Schal ;)
Auf dem Kopf, quasi in die Paierrolle, Kleber geben und das ganze in den Sand drücken. Aber Vorsicht, dass sich der Kleber nicht verschiebt!


Wenn es dann getrocknet ist, die Fixierung entfernen und mit dem Stift ein freundliches Gesicht verleihen.


Und fertig ist unser erstes Sorgenpüppchen :)

Jetzt kann ich schon mal eine meiner Sorgen loswerden :D
Wenn die anderen fertig sind, dann mache ich mal ein Bild, denn ich finde es wichtig, dass jede anders aussieht.

Was sagt ihr zu diesem Brauch?
Und wie findet ihr mein erstes Tutorial? :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen