Sonntag, 29. September 2013

Schrumpffolie (Plastique dingue)

Vor Jahren habe ich von meiner Tante mal eine Packung Schrumpffolie bekommen, zu der zeit war das Zeug im Internet noch kaum bekannt. Ich wusst nicht was ich damit so alles machen könnte, habe Magneten für Mama gebastelt, immer mal wieder Schlüsselanhänger für Freunde und Familie und den ein oder anderen Kettenanhänger für mich.

Jetzt sah ich im Internet, dass jemand daraus einen Ring gemacht hat. Ich hab erst nicht verstanden wie das geht, aber dann bin ich doch drauf gekommen ;)

Für alle die es nicht kennen, Schrumpffolie, das ist eine Art Plastik, auf dessen raue Seite man mit eigentlich jeder Art von Stiften etwas malen oder schreiben kann (bei Worten ist es besser spiegelverkehrt zu schreiben) . Das Bild oder was auch immer wird größer gemacht, als es am Ende sein soll, denn, wie der Name schon sagt, schrumpft das ganze noch. Der Schrumpfvorgang findet im Backofen statt und dauert keine 5 Minuten. Das Plastik rollt sich zusammen und wird im Laufe des Prozesses (in meinem Fall) 7 mal kleiner und 7 mal dicker als es vorher war.
Kaufen könnt ihr euch Schrumpffolie beispielsweise hier auf Amazon oder auch in einem Bastelladen kann man Glück haben und sie finden.

Nun gut, genug geredet, was habe ich gemacht? :)

Erstmal ausmessen, weil der Ring soll ja passen wenn er geschrumpft ist.
Dazu ein Stückchen Schrumpffolie mit bestimmten Maßen ausschneiden und schrumpfen, danach messen und berechnen, um wieviel das ganze schrumpft. So kann man dann ausrechnen, wie lang man seinen Folienstreifen machen muss, damit er genau um den Finger passt.

Folienstreifen vorsichtig ausschneiden und das gewünschte Motiv aufmalen, -zeichnen oder auch einen Spruch darauf schreiben.
Tipp: Wie oben bereits einmal erwähnt sollte man beim schreiben die Buchstaben spiegelverkehrt schreiben, damit sie auf der Außenseite des Rings (der glatten Seite) dann richtig herum lesbar sind ;)



Ich habe mich, nach einem missglückten Versuch (das Plastik hat sich beim Schrumpfen verklebt...:( ), für ein Blattmuster in schwarz-weiß entschieden. Das passt zum Herbst, war einfach zu zeichnen und Blätter finde ich eh toll :D

Rein in den Ofen damit und abwarten... Sobald es wieder flach im Ofen lag hab ich den Ofen aufgemacht (Vorsicht heiß!) das Stück Backpapier auf dem der Ring lag rausgeholt, einige Sekunden anhärten lassen und dann mit dem Papier um einen Stift gewickelt (wieder sehr heiß!!), der die gleiche dicke hat wie mein Finger.

Fertig auskühlen lassen, das dauert auch nicht lange ;) und dann ist man schon fertig :)


So sieht Mein Ring in geschrumpft, gebogen und getragen aus :)

Er ist nicht ganz perfekt rund geworden, aber das mindert nicht im Geringsten den Tragekomfort :)

Wie findet ihr Schrumpffolie generell, oder die Idee von den Ringen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen